Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Das Leistungsspektrum der Scherer Baustoffe mit Sitz in Kastellaun umfasst die Durchführung von Abbruch- und Erdarbeiten sowie Gewinnung, Veredlung und Vertrieb von Lava- und Basaltgestein aus den eigenen Steinbrüchen. Darüber hinaus werden Entsorgungsanlagen für mineralische Abfälle betrieben sowie Projektentwicklung und Transportdienstleistungen erbracht.

Scherer Baustoffe ist Teil der Scherer Unternehmensgruppe, einem 1937 gegründeten, dynamischen und zukunftsorientierten Familienunternehmen. Die Scherer Gruppe ist in den Bereichen Automobil- / Nutzfahrzeughandel sowie in der Baustoffbranche tätig und beschäftigt mehr als 2.400 Mitarbeitende, darunter über 400 Auszubildende. Ergänzt wird das Angebot durch eigene Tankstellen und eine Autovermietung.

Berufsbild

Bei Deiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) stellst Du Dein Organisationstalent unter Beweis, denn hier gilt es den Überblick im Büroalltag zu behalten. Du erlernst und übernimmst in dieser Ausbildung eine wichtige Schlüsselfunktion für alle organisatorischen und kaufmännischen Fragen im Büro. Hier gehören zum Beispiel die Betreuung der Telefonzentrale und des Posteingangs genauso dazu, wie die Bearbeitung von Schriftverkehr. Du lernst wie man Rechnungen bearbeitet und prüft, den Einkauf von Waren und Dienstleistungen abwickelt oder wie die Fakturierung von Aufträgen funktioniert. Darüber hinaus gibt es viele weitere organisatorische Aufgaben, die im Büro anfallen und auf Dich warten.

Voraussetzung

Bist Du ein Organisationstalent, denkst mit und arbeitest gerne am Computer? Wenn Du Dich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) entscheidest, sollte Dir alles Organisatorische, natürlich Schriftverkehr, Kommunikation und Rechnungswesen Spaß machen. Darüber hinaus werden wir gemeinsam mit Dir im Laufe der Ausbildung rausfinden, welche Dinge Dir am meisten liegen und entsprechende Schwerpunkte festlegen. Voraussetzung ist, dass Du einen Realschulabschluss oder Abitur vorweisen kannst. Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Ausbildungsinhalte

In der dreijährigen Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) lernst Du vielfältige Methoden kennen, wie man Bürotätigkeiten plant, organisiert und durchführt. Wie werden Texte formuliert und formatiert? Wie werden Belege erfasst? Was passiert in einer Kosten- und Leistungsrechnung und wie funktioniert der ganze Ablauf des Unternehmens von der Produktion über den Verkauf bis hin zur Abrechnung? Auf all diese Frage werden wir Dir im Laufe Deiner Ausbildung Antworten geben und Dich fortlaufend unterstützen, damit Du die Theorie aus der Schule in direktem Zusammenhang mit der Praxis im Unternehmen bringen kannst. Denn während der Ausbildung bist Du nicht nur im Unternehmen, sondern auch ein-zwei Tage pro Woche in der Berufsschule.

Chancen

Diese Ausbildung ist der perfekte Einstieg in dein Berufsleben und bietet für Dich die Grundlage für unzählige Weiterqualifizierungen bzw. Schwerpunkte, wie zum Beispiel das Finanz- und Rechnungswesen.

Das Tor für Deine berufliche Zukunft und Karriere steht Dir also nach der Ausbildung sehr weit offen. Unsere Unternehmensgruppe ist einer der größten kaufmännischen Arbeitgeber in der Region und bietet Dir zahlreiche kaufmännische Berufe, die Du nach der Ausbildung bei uns übernehmen kannst.

Angebot

  • Attraktive Ausbildungsvergütung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Gesundes und bodenständiges Familienunternehmen
  • Moderne Arbeitsumgebung
  • Kollegiales und respektvolles Miteinander
  • Gemeinsame Aktivitäten
  • Ausgezeichnete Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Scherer Gruppe
  • Hohe Übernahmechance bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen an t.haack@scherer-baustoffe.de (bevorzugt als PDF). Für Rückfragen steht Dir Frau Haack auch gerne unter 06762/9331-0 zur Verfügung.

Scherer Baustoffe
Industriestraße 1
56288 Kastellaun